Fort Leaton State Historical Site

 

Im Südwesten von Texas wurde vor den Stadttoren von Presidio der ehemalige Handelsposten Fort Leaton zu einer State Historical Site restauriert. Das aus Adobeziegeln gebaute Fort wurde auf einer Anhöhe am Rio Grande errichtet. Die Country Road 170 führt direkt an diesem Freilichtmuseum vorbei.
Das Fort ist nach Ben Leaton benannt. Dieser war erster anglo-amerikanischer Siedler im Presidio County und dominierte hier den Handel mit Apachen, Comanchen und Mexikanern. Die Literatur beschreibt aber auch, dass Ben Leaton ein Scalp-Jäger war. In jedem Fall baute er ab 1850 eine ehemalige Mission zu einem befestigten Handelsposten aus.
Im Jahre 1968 wurde das verfallene Anwesen durch den texanischen Staat erworben, restauriert und zu einem Freilichtmuseum umfunktioniert
 

Fort Leaton

Bild 1: das restaurierte Fort Leaton
 

Bild 2: Straßenkarte

offizielle Website: tpwd.texas.gov

Open Source Map

 

Ausführliche Informationen gibt es auf dem Memorystick.

 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen