Valley of Fire State Park

 

Im Süd-Osten Nevadas befindet sich der Valley of Fire Statepark. Erosion hat in dieser Gegend den prähistorisch abgelagerten Sandstein freigesetzt und phantastische Formationen und Skulpturen entstehen lassen. Die überwiegend rote Farbe des Gesteins hat den Statepark zum Namen verholfen. Aber auch Felsen mit kontrastreich bunten Farbunterschieden faszinieren. Um diese Sehenswürdigkeiten zu schützen, wurde 1935 die Gegend von Valley of Fire als erster und auch heute noch größter Statepark Nevadas unter besonderem Schutz gestellt.
Viele Wanderwege laden die Besucher zur Erkundung der Landschaft ein. Etliche fotogene Felsformationen befinden sich aber auch nahe an den Parkstraßen. Zahlreiche Arches und Balanced Rocks müssen zum großen Teil auch ohne ausgewiesene Wege gesucht werden.


Bild 1: Straßenkarte

offizielle Website: parks.nv.gov

Open Source Map

Bild 2: Parkkarte
 

Der Valley of Fire Statepark befindet sich acht Meilen südlich von Overton. Von zwei Seiten kann das Schutzgebiet über die State Road 40 (Valley of Fire HW) erreicht werden. Diese Straße leitet von Westen nach Osten durch den gesamten Park.
 

State Road 40 / Valley of Fire HW

Loop Road

Mouse's Tank Trail

Rainbow Vista Area

White Domes Area / Fire Wave

Ephemeral Arch Trail

Valley of Fire

Bild 3: der Elephant Rock im Valley of Fire Statepark
 

 

Ausführliche Informationen gibt es auf dem Memorystick.

 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen