Fort Union National Monument

 

Die Ruinen vom Fort Union Nationalmonument befinden sich im Nordosten vom US-Bundesstaat Neu Mexiko. Dreimal wurde das militärische Fort ausgebaut. Die ersten Gebäude wurden ab 1851 unter der Führung von Colonel Edwin V. Sumner errichtet. Die aktuellen Ruinen stammen allerdings aus der dritten Bauphase ab 1863. Fort Union war ein strategischer Stützpunkt am so genannten Santa Fe Trail. Auf diesem Handelsweg zwischen dem Missouri River und Santa Fe zogen auch Siedler nach Westen.
Im Laufe der Geschichte hatte Fort Union zwischen 1851 und 1891 verschiedene Aufgaben. Zunächst half es das von Mexiko eroberte Territorium zu sichern. Neben dem Schutz des Santa Fe Trail wurden auch die ansässigen Indianer unter Kontrolle gehalten. Während des Amerikanischen Bürgerkriegs spielte das Fort für die Nordstaaten eine wichtige Rolle und war in jener Zeit das größte Fort im Südwesten der USA. Nach dem Sezessionskrieg nahm die Besatzung von Fort Union an den Feldzügen gegen die Prairie-Indianer teil. Nach Fertigstellung der Santa Fe Eisenbahnlinie wurden die Aufgaben des militärischen Stützpunktes obsolet und Fort Union wurde 1891 aufgegeben.

Die Überreste von Fort Union wurden im Jahr 1956 als National Monument unter besonderem Schutz gestellt. Ein Besucherzentrum informiert Gäste über die Geschichte der militärischen Anlage. Wege führen durch die konservierten Ruinen der dritten Bauphase (1863 - 1891).


Bild 1: Straßenkarte

offizielle Website: www.nps.gov/foun

Open Source Map
 

Das Fort Union Nationalmonument befindet sich ungefähr 28 Meilen nordöstlich von Las Vegas, New Mexico. Die HW 25 führt östlich am Fort Union Nationalmonument vorbei. An der Abfahrt 366 verlassen die Besucher bei der kleinen Ortschaft Watrous die HW 25 über die State Road 161 nach Norden. Nach acht Meilen erreicht man am Ende der SR 161 das Fort Union Nationalmonument.
Mit der Bezeichnung State Road 161 gibt es Verwirrungen. Die eigentliche SR 161 führt ab der Abfahrt 364 der HW 25 nach Nordwesten zum 22 Meilen entfernten Buena Vista. Die acht Meilen lange Stichstraße bis zum Fort Union Nationalmonument wird ebenfalls als SR 161 bezeichnet. Früher war dies die State Road 477.


Bild 2: Parkkarte

Bild 3: Parkkarte (benötigt Adobe Acrobat Reader)
 

Fort Union Nationalmonument

Bild 4: das ehemalige Hospital im Fort Union Nationalmonument
 

 

Ausführliche Informationen gibt es auf dem Memorystick.

 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen