Frieder

2050m

Friederspitz

2049m

 

Gebirge: Ammergauer Alpen

Ausgangsort: Griesen / Bayern

Wanderzeit: 6:30 Stunden

 

Der Frieder befindet sich in den nördlichen Ammergauer Alpen. Mit der Friederspitz bildet er einen Doppelgipfel, deren Kulminationspunkte allerdings 650m auseinander liegen. In der Literatur wird überwiegend nur die Besteigung der Friederspitz beschrieben. Die Traverse zum einen Meter höheren Frieder ist aber einfach.
Die Besteigung des Frieder erfolgt an der Bundesstraße 23 in der Nähe von Griesen. Bei der Tour ist ein Höhenunterschied von 1160m zu überwinden. Dies erfordert ein wenig Ausdauer. Bergtechnische Schwierigkeiten gibt es unterwegs nicht, so dass die Gipfelwanderung auch von ungeübten Bergfreunden unternommen werden kann. Die Streckenführung ist nicht optimal beschrieben und benötigt zur Orientierung ein Kartenwerk.
 

Frieder

Bild 1: Friederspitz (2049m), Frieder (2050m)
 

Bild 2: Straßenkarte

GPS-Track

Bild 3: Wanderkarte

Die Wanderkarte können Sie bei KOMPASS erwerben.

 


Open Source Map
 

Ausführliche Informationen gibt es auf der DVD
 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen