Nebelhorn

2224m

Westlicher Wengenkopf

2235m

Östlicher Wengenkopf

2208m

Großer Daumen

2280m

Kleiner Daumen

2191m

 

Gebirge: Allgäuer Alpen

Ausgangsort: Oberstdorf / Bayern

Wanderzeit: 11:45 Stunden

 

Das Nebelhorn ist zwar von Oberstdorf aus nicht zu sehen, er ist aber wohl der bekannteste Hausberg von Oberstdorf. Dieser Ort ist auch der Ausgangspunkt der nachstehend beschriebenen eintägigen Tour. Wenn man die Nebelhornbahn als schnelle Aufstiegshilfe verwendet, bietet sich für geübte Bergsteiger eine Begehung des Hindelanger Klettersteigs zwischen Nebelhorn und Großen Daumen an. Daran anschließend können Gipfelsammler auch einen kurzen Abstecher zum Kleinen Daumen in Angriff nehmen.
Während der Tour muss der Hindelanger Klettersteig überwunden werden. Für diesen Steig ist trotz der vorhandenen 11 Leitern und etlichen Drahtseilen Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich. Während der Begehung des Klettersteigs überquert man auch automatisch die beiden Gipfel vom Westlichen und Östlichen Wengenkopf. Im Jahr 2021 wurde der Klettersteig im Abschnitt zwischen Nebelhorn und Abstieg zum Koblatsee mit neuen und zusätzlichen Drahtseilen versehen. Insbesondere an sonnigen Wochenenden sorgt das hohe Besucheraufkommen mit Kindern und Klettersteig-Neulingen für zeitraubende Staus.
In einem weiteren Artikel wird die Tour zwischen Nebelhorn, Großer Daumen und der Seilbahnstation Höfatsblick beschrieben. Jene Tourenbeschreibung beinhaltet auch einen GPS-Track.
 

Nebelhorn

Bild 1: Nebelhorn (2224m)
 

Bild 2: Straßenkarte

Open Street Map

Bild 3: Reliefbild

Bild 4: Wanderkarte

Die Wanderkarte können Sie bei KOMPASS erwerben.

 

 

Ausführliche Informationen gibt es auf der DVD
 

 zur Website www.antonflegar.de

 Fenster schließen